Herzinfarkt: Gesunde Ernährung kann Gene besiegen

13.12.2011

[zurück zur Liste aller Artikel]
 

Bild zum Artikel Nr. 132Die meisten Herzinfarkte lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden.
Dies trifft einer Studie in PLoS Medicine (2011; 9: e1001106) zufolge auch für jene Menschen zu, die ein genetisch erhöhtes Risiko haben. In den letzten Jahren haben mehrere Studien auf Genvarianten (SNP) auf dem Chromosom 9p21 hingewiesen, deren Träger ein deutlich erhöhtes Herzinfarktrisiko haben. Die Risikogene sind in der kaukasischen Bevölkerung stark verbreitet, so dass sich ein Fünftel der Herzinfarkte (bei den „early-onset“-Infarkten sogar fast ein Drittel) auf die Genvarianten zurückführen lassen. Dies ändert nach Ansicht der Forscher der INTERHEART-Studie nichts daran, dass die meisten Herzinfarkte sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden lassen.
Die INTERHEART-Studie ist eine internationale Fall-Kontroll-Studie, die in 52 Ländern etwa 15.000 Infarktpatienten mit einer gleich großen Zahl gesunder Kontrollen verglichen hatte. Die 2004 im Lancet publizierten Ergebnisse zeigten, dass neun modifizierbare Risikofaktoren für 90 Prozent aller Infarkte verantwortlich sind, sprich bei einer gesunden Lebensweise vermeidbar wären.
Jetzt hat die Gruppe um Sonia Anand von der McMaster University in Hamilton/Ontario die SNP auf dem Chromosom 9p21bei 8.114 Teilnehmern der INTERHEARTStudie bestimmt und die Ergebnisse in die Risikobewertung einfließen lassen. Die Forscher konnten das genetische Risiko auch in der INTERHEART-Kohorte nachweisen. Es fiel allerdings schwächer aus, als die Auswirkungen eines ungesunden Lebensstils. Bereits eine ausgewogene Ernährung kann die negativen Auswirkungen auffangen. Menschen, die viel Obst, Gemüse und Beeren verzehrten, waren auch bei einem erhöhten genetischen Risiko nicht vermehrt infarktgefährdet.
Die Ergebnisse konnten an einer weiteren Kohorte, der FINRISK-Studie aus Finnland, bestätigt werden. Beide Studien zeigen aber auch, dass Menschen mit genetischem Risiko und einer ungesunden Ernährung (viel Fleisch, Salz und Fette) ein deutlich erhöhtes Herzinfarktrisiko haben.
Aus DVG-informiert Dezember 2011 © rme/aerzteblatt.de
© Foto: Adelmo Raymann/churchphoto

Weitere Artikel zum Thema

15.01.2011

„Das PLUS für die Gesundheit“ – Gesundheitskongress 2011

Bild zum Artikel Nr. 125 Geheimnisse eines längeren Lebens, so übertitelte das National Geographic Magazin vor wenigen Jahren eine Reportage über Bevölkerungsgruppen, die sich ganz besonders durch Langlebigkeit auszeichnen. Im Unterschied zu anderen Gruppen, die ihren traditionellen Lebensstil zunehmend verlassen, wie z.B. sozial stark eingebundene Italiener auf Sardinien oder Fischer in Okinawa, Japan, welche aufgrund ihres Fischkonsums günstige Cholesterinwerte aufweisen,  berichtete das Magazin, dass die Adventisten aus der Gegend ... [weiterlesen]

18.12.2011

Wenn Lichtmangel krank macht

Bild zum Artikel Nr. 134 Licht hilft bei depressiven Erkrankungen früher als eine Therapie mit antidepressiv wirksamen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI). Nachweis von saisonalen Veränderungen am postsynaptischen Neuron gelungen. Ein Forscherteam der MedUni Wien konnte nun einen weiteren biologischen Faktor für die sogenannte Winterdepression ausfindig machen. Demnach funktioniert der Serotonin 1A-Rezeptor bei reduziertem Sonnenlicht ähnlich wie bei Depressionen oder Angststörungen wesentlich schlechter. Die Forscher stellen ihre ... [weiterlesen]

08.08.2011

Gesundheitsförderung: Mehr Kooperationen von Kirchen und
Fachleuten

Bild zum Artikel Nr. 128 Bei der Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und der panamerikanische Regionalabteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) PAHO, forderte, Pastor Ted N.C. Wilson (Silver Spring, Maryland/USA) Präsident der adventistischen Weltkirchenleitung seine Ortsgemeinden weltweit auf, bei Gesundheitsveranstaltungen vermehrt mit lokalen Behörden und Gesundheitsämtern zusammenzuarbeiten. Die Vereinbarung zwischen der PAHO und den Adventisten regelt die ... [weiterlesen]

04.12.2008

Melatonin senkt den Blutdruck

Bild zum Artikel Nr. 40Melatonin hat einen positiven Effekt auf Bluthochdruck Die innere Uhr und der Blutdruck hängen möglicherweise eng zusammen: Das schlaffördernde Hormon Melatonin, das den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers reguliert, kann nach Ergebnissen eines amerikanisch-niederländischen Forscherteams auch den Blutdruck senken. Das berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Hypertension: Journal of the American Heart Association (Ausgabe vom 29. Januar). Frühere Befunde enthielten bereits Hinweise auf eine ... [weiterlesen]

26.11.2008

Honig heilt Wunden

Bild zum Artikel Nr. 32Ein Naturprodukt beseitigt Erreger und fördert Wundheilung Dass Honig gegen Entzündungen und Infektionen hilfreich sein kann, wussten schon unsere Großmütter. Nun wird dies auch wissenschaftlich bestätigt. Dabei zeigt sich allerdings, dass nicht jede Honigsorte medizinisch gleich wirksam ist. Wer kennt nicht Bücher mit Titeln wie «Der Arzt im Haus», die die Großmutter zu Rate zog, wenn es galt, in der Familie das eine oder andere Wehwehchen zu kurieren. Kleine Verbrennungs- und ... [weiterlesen]

© 2005-2012 Liga Leben und Gesundheit - Verein zur Förderung einer naturgemäßen Lebensweise